Diesen Bereich der Seite widme ich in erster Linie für andere RPGs, welche mir auch neben Ultima gefallen. Später werdet Ihr auch Reviews und Kommentare zu Demo- und Vollversionen von RPGs in diesem Bereich betrachten können.

Stand: 18.8.2006 (die neusten RPGs stehen ganz unten)

   
    Information: PlanetDivinity.de | Larian Studios
Hersteller: Larian Studios
Publisher: CDV
Release: Ende Juli 2002 (dt. Version) / September 2002 (engl. Version)

Kurzbeschreibung:
Krieger, Magier oder Überlebenskünstler? Für welches Schicksal entscheiden Sie sich? Von ihrer Wahl hängt ab, in welche Richtung sich Divine Divinity entwickelt: zum Action-Rollenspiel oder zum klassischen Rollenspiel! In jedem Fall sind Sie laut Prophezeiung der/die Auserwählte. Als solcher können nur Sie das sagenumwobene Land Rivellon vor der Unterwerfung durch die Macht des Lord des Chaos retten. Doch bevor Sie den Kampf gegen das Böse aufnehmen, müssen Sie gefunden und als göttlicher Retter gesegnet werden. Und denken Sie auf all Ihren Wegen immer an eins: Vorsicht ist oberstes Gebot! Denn die abtrünnigen Magier dürfen Sie nicht in die Finger bekommen.
Welches Schicksal nehmen Sie zuallererst in Angriff? Krieger, Magier oder doch Überlebenskünstler
   
         
           
    Informationen: Arx Fatalis.com
Hersteller: Arkane Studios

Publisher: Jowood
Release: Juli 2002

Kurzbeschreibung:
Arx Fatalis ist ein First-Person Rollenspiel, das den Spieler in eine erstaunliche und sehr komplexe Fantasywelt entführt. Arx Fatalis kombiniert eine intelligente Spielhandlung mit einer beeindruckenden mittelalterlichen Umgebung. Das benutzerfreundliche Interface erlaubt höchstmögliche Interaktivität.

Arx Fatalis gestattet dem Spieler ein intensives Eintauchen in die Spielwelt. Das Gefühl wird vermittelt, dass alle Aktionen eine direkte Auswirkung auf die Spielumgebung hervorrufen.

Das Ziel des Spiels besteht darin, den Geheimkult des Akbaa zu zerschlagen - des Gottes der Zerstörung und des Chaos - und zugleich seine Reinkarnation in der Welt von Arx zu verhindern. Sollte der Spieler versagen, wird der Dämon eine Regentschaft des Terrors in Arx errichten. Der Spieler, in der Rolle eines potenten Helden, kämpft im Inneren einer unterirdischen Festung. Er benutzt dabei Holzknüppel ebenso wie Schwerter oder magische Gegenstände, um sich selbst gegen gefährliche Kreaturen zu schützen. Zu ihnen zählen Goblins, Trolls, Rattenmenschen und andere boshafte Gegner. Doch blanke Gewalt ist nicht immer der beste Weg zum Erfolg. Der Spieler hat deswegen ein neuartiges, bildschirm-basiertes System magischer Gesten zur Verfügung, das ihn durch das Spiel begleitet. Mit Hilfe der Maus kann er brennende Runen mitten in die Luft schreiben. Bestimmte Serien dieser Gesten werden benutzt, um mächtige Magien zu wirken. Sie stärken den Spieler, um seine Gegner zu besiegen und seine Mission erfüllen zu können.

Zusätzlich zu den Kämpfen gegen Dämonen und Monster gibt es zahlreiche Gelegenheiten, in der Festung mit Personen zu reden oder mit Objekten zu interagieren. Auf diese Weise kann der Held sein verloren gegangenes Gedächtnis wieder rekonstruieren, Rätsel lösen oder Aufgaben erfüllen. Das Sammeln von Erfahrungspunkten ermöglicht dem Spieler, seine Helden-Fähigkeiten zu verbessern und seinen Charakter weiterzuentwickeln.

Wagen Sie, die Welt von Arx Fatalis zu betreten! Erforschen Sie verlorene Zivilisationen, verwinkelte Zwergenminen und verzwickte Zaubersprüche. Entdecken Sie die Magie von Arx Fatalis...

   
         
           

 
 
   
   
Informationen: Morrowind.de | Morrowind.com
Hersteller: Bethesda Softworks Inc.

Publisher: Ubisoft
Release: Mai 2002 (engl. Version) / August 2002 (komplett dt. Version)

Kurzbeschreibung:
In 3Ä 427 war die kaiserliche Macht aufgrund von Streitigkeiten in der Frage der Thronfolge geschwächt, und just zu diesem Zeitpunkt wurde die ohnehin schon instabile kaiserliche Regierung zudem noch durch das Wiedererwachen eines uralten Fluchs unter dem riesigen Vulkan, dem Roten Berg, bedroht. Ein von den Sternen angekündigter kaiserlicher Bote, geboren an einem bestimmten Datum, doch von unbestimmten Eltern, kam als Fremder nach Morrowind, um zu einer der größten und ältesten Legenden des Landes zu werden.
 
Informationen: Gothic.de
Hersteller: Piranha Bytes

Publisher: Jowood
Release: 15. März 2001
Kurzbeschreibung:
Es herrscht Krieg im Königreich der Menschen. Von Norden her fallen Scharen von Orks in das Land ein. Um die Kampfkraft der königlichen Armee zu erhalten, sind die Schmiede des Reiches unentwegt damit beschäftigt, neue Waffen anzufertigen.
Diejenigen, die in dieser Zeit das Gesetz brechen, trifft ein hartes Los: Sie werden zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie verurteilt, wo sie tief aus der Erde das ERZ fördern, das für die Herstellung der Waffen benötigt wird. In der gesamten Strafkolonie gibt es keine Wachen, und es werden auch keine gebraucht: Das gesamte Gebiet um die Minen ist von einer magischen Barriere umschlossen; einer Sphäre von tausend Meter Durchmesser, die das Gefängnis wie eine Kuppel überspannt und sich tief unter der Erde zu einer Kugel vollendet. Von außen kann die Barriere problemlos passiert werden; aber kein lebendiges Wesen kann aus ihr entkommen. Lediglich tote Gegenstände können die Barriere von innen durchdringen. So haben die Gefangenen einmal im Monat Gelegenheit, das kostbare ERZ an die Außenwelt abzugeben. Zum Tausch dafür bekommen sie lebensnotwendige Nahrung, Medizin, aber auch wenige kleine Kostbarkeiten, die ihnen das harte Leben annehmlicher machen.
Im Knast herrscht eine harte Rangordnung. Nur den Mächtigsten unter den Gefangenen ist es vorbehalten, die kostbaren Güter zu empfangen und nach eigenem Ermessen unter den Schwächeren zu verteilen. Die Starken nehmen sich den Löwenanteil und leben in Dekadenz, während die Schwachen gezwungen sind, für ihren mickrigen Anteil Tag für Tag in den Minen zu schuften.
In der Strafkolonie gibt es zwei rivalisierende Gruppen: Auf der einen Seite das ALTE LAGER, das unter der Herrschaft der Erzbarone steht, die den Großteil des Tauschhandels mit der Außenwelt kontrollieren, und auf der anderen Seite das kleinere NEUE LAGER, dessen Bewohner sich vom alten Lager abgespalten haben, um ihre eigene kleine Mine aufzubauen und wie besessen an ihrem Ausbruchsplan zu arbeiten.
Außerdem gibt es noch den etwas abgelegenen SEKTENTEMPEL, dessen Anführer den baldigen Untergang der Welt prophezeien. Gemeinsam mit ihren Jüngern zelebrieren sie die letzten Tage, die ihnen nach ihrer eigenen Meinung noch verbleiben. Der Sektentempel und das neue Lager haben sich gegen die große Macht es alten Lagers verbündet, und so sind die Kräfte im Gefängnis (zur Zeit) in etwa im Gleichgewicht.
Gelegentlich kommt es zu Angriffen und kleineren Überfällen zwischen den Lagern, für große Gemetzel ist aber keine der Gruppierungen mächtig genug. Jede der Parteien beäugt die jeweils andere ständig in der Erwartung einer kleinen Unachtsamkeit, um den taktischen Vorteil zu erlangen, den sie bräuchte, um erbarmungslos über ihre Gegner herzufallen..
 
 

 

 
 
   

Informationen: Gothic.de
Hersteller: Piranha Bytes
Publisher: Jowood
Release: 29. November 2002

Kurzbeschreibung:
Das Minental von Khorinis. Lange vergessen waren die ruhmreichen Tage der einstmals ertragreichen Erzminen des kleinen Landstrichs am Rande des Meeres. Umringt von der undurchdringlichen magischen Barriere fristeten die Sträflinge in dem scheinbar natürlichen Gefängnis ihr Dasein.

Letztlich war es einem einzigen Mann gelungen, die Ketten der Gefangenschaft zu sprengen. Er folgte seinem eigenen Ruf der Freiheit, der ihn tief in die unterirdischen Tempel dieser Welt führte. Bereit jeden Preis zu bezahlen, gelang es ihm das Böse aus dem Tal zu verbannen und die magische Barriere für immer zu zerstören.

Angespornt vom Hass ihrer jahrelangen Gefangenschaft strömten die Gefangenen durch den einzigen Pass in die lang ersehnte Freiheit. Niemand in Khorinis war auf das Geschehene vorbereitet, zu lange hatten sie schon im Schatten der scheinbar unzerstörbaren Kuppel gelebt. Die kleine Garnison der Miliz hatte dem Ansturm der Häftlinge nichts entgegen zu setzen. Nach einigen blutigen Gefechten gelang es vielen der Sträflingen, sich in den Bergen und Wäldern des Umlandes zu verstecken.

Die stetig zunehmenden Überfälle in der Umgebung der Stadt und das immer dreistere Auftreten der Banditen schienen die gesamte Stadt zu lähmen. Angestachelt durch die Unfähigkeit der Miliz, ihre Höfe zu schützen, verbündeten sich einige der Bauern mit den Geflohenen und verweigerten von nun an dem König die Gefolgschaft.

Khorinis sieht einer ungewissen Zukunft entgegen, immer mehr Nahrungslieferungen der Bauern bleiben aus und die Vorräte in den Kellern schwinden schneller, als den meisten lieb ist.
Die Macht der Miliz endet am Stadttor. Niemand außerhalb der Stadtmauern ist vor den Überfällen der Banditen sicher.

Es herrscht Krieg in Khorinis! Ein Krieg unter den Menschen!

Doch was niemand ahnt: Das Böse ist nicht tot. Es formiert sich neu. Es formiert sich, um den Menschen den letzten Todesstoß zu versetzen.
Und niemand kann es aufhalten.

Niemand?

   
         
           
   

Informationen: Planet Anachronox
Hersteller: ION Storm (Dallas)

Publisher: Eidos Interactive
Release: Juni 2001

Kurzbeschreibung:
Anachronox spielt 700 Jahre in der Zukunft. 300 Jahre zuvor entdeckten die Menschen eine fremde Alien-Technologie. Sie wurde "Mysterium Technology" oder einfach "MysTech" genannt und bestand aus seltsamen antiken Maschinen. Jede dieser Maschinen hatte ihren Sinn und Zweck: Manche waren Waffen, manche Heilten und manche wurden von den Bewohnern Anachronox´s nie richtig verstanden. Doch schon ein Jahrhundert später entdeckten sie den ersten "Sender". Sender sind riesige Planeten. Sie werden wie riesige Teleporter dazu benutzt schnell durch die Galaxie zu reisen. Dies veränderte die Raumfahrt gewaltig, da man nun von einem Punkt im Universum zum anderen in weniger als einer Sekunde reisen konnte. In der Mitte der Galaxie liegt der grösste aller Sender. Er wird "Sender One" genannt. Nach einiger Zeit entdeckten die Wissenschaftler, dass der Planet hohl war. Sie drangen in den Kern des Senders ein und machten eine unglaubliche Entdeckung: Sie fanden die Alien-Stadt Anachronox. Die ersten Menschen in Anachronox starben an einer riesigen Plage.

Später stellte sich heraus, dass Anachronox früher die Heimat von in Quarantäne-gestellten Aliens war. Sie starben hier langsam und qualvoll. So bekam Anachronox auch seinen Namen, denn übersetzt heisst es "Gift-aus-einer-früheren-Zeit". Diese Plage und die Aliens hielten die Leute nun davon ab in Anachronox zu leben. Und so wurde es zum Paradies Kriminellen und

   
         
           

 


 
 
      der bösesten Kreaturen des Universums. Anachronox war ein riesiges Ghetto und genau zu diesem Zeitpunkt steigen sie in die Rolle von "Sly Boots". Er ist ein Privat-Detektiv, der im tiefsten und verkommensten Teil Anachronox lebt. Sly steckt in Geldnöten: er ist schwer bei einer Person, die ihm schon Killer auf den Hals geschickt hatte, verschuldet. So sucht er einen Job und trifft dann auf Grumpos, der ihn dann auch sofort anheuert und auf die Probe stellt.    
           
   

Informationen: Planet Divinity.de
Hersteller: Larian Studios

Publisher: Ubisoft / Hip Games
Release: April 2004

Kurzbeschreibung:
Ihr seid ein Diener des Göttlichen, die Geißel der Totenbeschwörer und Magier. Eure Lebensaufgabe besteht darin alles Böse in dieser Welt mit unnachgiebiger Härte zu bekämpfen und auszulöschen. Doch plötzlich findet Ihr euch in einer außergewöhnlichen Situation wieder...
In einem erbitterten Kampf gegen einen mächtigen Geisterbeschwörer werdet Ihr von einem Dämon in eine fremde Dimension gerissen und eure Seele mit der eines Todesritters verschmolzen. Von nun an seid Ihr dazu verdammt bis in alle Ewigkeit an diese Kreatur des Bösen gebunden zu sein.

Oder gibt es noch Hoffnung?

Ebenso wie Ihr sucht der Todesritter nach einer Möglichkeit, dieses unheiliges Bündnis zu beenden. Zusammen begebt Ihr euch auf ein großes Abenteuer, beide mit dem einen Ziel: Die Verbindung der Seelen aufzuheben. Schon bald findet Ihr und euer ungleicher Gefährte einen Hinweis auf die Lösung des Rätsels: Das Spaltlaufen. Diese uralte Kunst ermöglichte es den Bewohnern der Gefängnis-Universums zwischen den Dimensionen zu reisen.

Euer Weg zeichnet sich nun deutlich vor euch ab: Werdet ein Spaltläufer!

   
           
   

Informationen: Elderscrolls.com
Hersteller: Bethesda Softworks Inc.

Publisher: Take 2
Release: März 2006

Kurzbeschreibung der Entwickler:
Bei Elder Scrolls haben wir immer das Ziel, ein Spiel zu schaffen, das unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Ein Spiel, in dem Sie sein und tun können, was immer Sie wollen. "Lebe ein anderes Leben, in einer anderen Welt" ist unser Motto, und genau das sollen Sie tun, wenn es nach uns geht.

Also, wenn es Ihnen gefällt herumzuwandern und zu erforschen, dann sollten Sie dies tun. Wenn Sie einfach die Hauptmission erfüllen und das Gefühl haben wollen, das Spiel zu "beendet" zu haben, dann ist das In Ordnung. Die meisten von Ihnen werden sich etwas irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Möglichkeiten wünschen, und glücklicherweise gibt es bei der Erfüllung der Hauptmission eine Menge zu durchwandern und zu erforschen [...]

Kurzbeschreibung der Rahmenhandlung:
Der Kaiser flieht vor einem Attentat durch die Kerkerzelle, in der der Spieler inhaftiert ist. Das Attentat war erfolgreich, der sterbende Uriel Septim drückt dem Spieler das Amulet der Könige in die Hand und fleht ihn (oder sie) mit seinen letzten Atemzügen an, das Tor nach Oblivion zu schließen und den wahren Thronerben zu finden - es handelt sich diesmal definitiv nicht um den Spieler selbst. Die Hauptquest ist im Prinzip linear, es gibt nur ein Ende.