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Diesen
Bereich der Seite widme ich in erster Linie für andere RPGs,
welche mir auch neben Ultima gefallen. Später werdet Ihr auch
Reviews und Kommentare zu Demo- und Vollversionen von RPGs in diesem
Bereich betrachten können.
Stand: 18.8.2006 (die neusten RPGs stehen ganz unten) |
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Information: PlanetDivinity.de | Larian
Studios
Hersteller: Larian
Studios
Publisher: CDV
Release: Ende Juli 2002 (dt. Version) / September
2002 (engl. Version)
Kurzbeschreibung:
Krieger, Magier oder Überlebenskünstler? Für
welches Schicksal entscheiden Sie sich? Von ihrer Wahl hängt
ab, in welche Richtung sich Divine Divinity entwickelt: zum
Action-Rollenspiel oder zum klassischen Rollenspiel! In jedem
Fall sind Sie laut Prophezeiung der/die Auserwählte. Als
solcher können nur Sie das sagenumwobene Land Rivellon
vor der Unterwerfung durch die Macht des Lord des Chaos retten.
Doch bevor Sie den Kampf gegen das Böse aufnehmen, müssen
Sie gefunden und als göttlicher Retter gesegnet werden.
Und denken Sie auf all Ihren Wegen immer an eins: Vorsicht ist
oberstes Gebot! Denn die abtrünnigen Magier dürfen
Sie nicht in die Finger bekommen.
Welches Schicksal nehmen Sie zuallererst in Angriff? Krieger,
Magier oder doch Überlebenskünstler |
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Informationen: Arx
Fatalis.com
Hersteller: Arkane
Studios
Publisher: Jowood
Release: Juli 2002
Kurzbeschreibung:
Arx Fatalis ist ein First-Person Rollenspiel, das den Spieler
in eine erstaunliche und sehr komplexe Fantasywelt entführt.
Arx Fatalis kombiniert eine intelligente Spielhandlung mit einer
beeindruckenden mittelalterlichen Umgebung. Das benutzerfreundliche
Interface erlaubt höchstmögliche Interaktivität.
Arx
Fatalis gestattet dem Spieler ein intensives Eintauchen in
die Spielwelt. Das Gefühl wird vermittelt, dass alle
Aktionen eine direkte Auswirkung auf die Spielumgebung hervorrufen.
Das
Ziel des Spiels besteht darin, den Geheimkult des Akbaa zu
zerschlagen - des Gottes der Zerstörung und des Chaos
- und zugleich seine Reinkarnation in der Welt von Arx zu
verhindern. Sollte der Spieler versagen, wird der Dämon
eine Regentschaft des Terrors in Arx errichten. Der Spieler,
in der Rolle eines potenten Helden, kämpft im Inneren
einer unterirdischen Festung. Er benutzt dabei Holzknüppel
ebenso wie Schwerter oder magische Gegenstände, um sich
selbst gegen gefährliche Kreaturen zu schützen.
Zu ihnen zählen Goblins, Trolls, Rattenmenschen und andere
boshafte Gegner. Doch blanke Gewalt ist nicht immer der beste
Weg zum Erfolg. Der Spieler hat deswegen ein neuartiges, bildschirm-basiertes
System magischer Gesten zur Verfügung, das ihn durch
das Spiel begleitet. Mit Hilfe der Maus kann er brennende
Runen mitten in die Luft schreiben. Bestimmte Serien dieser
Gesten werden benutzt, um mächtige Magien zu wirken.
Sie stärken den Spieler, um seine Gegner zu besiegen
und seine Mission erfüllen zu können.
Zusätzlich
zu den Kämpfen gegen Dämonen und Monster gibt es
zahlreiche Gelegenheiten, in der Festung mit Personen zu reden
oder mit Objekten zu interagieren. Auf diese Weise kann der
Held sein verloren gegangenes Gedächtnis wieder rekonstruieren,
Rätsel lösen oder Aufgaben erfüllen. Das Sammeln
von Erfahrungspunkten ermöglicht dem Spieler, seine Helden-Fähigkeiten
zu verbessern und seinen Charakter weiterzuentwickeln.
Wagen
Sie, die Welt von Arx Fatalis zu betreten! Erforschen Sie
verlorene Zivilisationen, verwinkelte Zwergenminen und verzwickte
Zaubersprüche. Entdecken Sie die Magie von Arx Fatalis... |
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Informationen: Morrowind.de | Morrowind.com
Hersteller: Bethesda
Softworks Inc.
Publisher: Ubisoft
Release: Mai 2002 (engl. Version) / August
2002 (komplett dt. Version)
Kurzbeschreibung:
In 3Ä 427 war die kaiserliche Macht aufgrund von Streitigkeiten
in der Frage der Thronfolge geschwächt, und just zu diesem
Zeitpunkt wurde die ohnehin schon instabile kaiserliche Regierung
zudem noch durch das Wiedererwachen eines uralten Fluchs unter
dem riesigen Vulkan, dem Roten Berg, bedroht. Ein von den Sternen
angekündigter kaiserlicher Bote, geboren an einem bestimmten
Datum, doch von unbestimmten Eltern, kam als Fremder nach Morrowind,
um zu einer der größten und ältesten Legenden
des Landes zu werden. |
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Informationen: Gothic.de
Hersteller: Piranha
Bytes
Publisher: Jowood
Release: 15. März 2001
Kurzbeschreibung:
Es herrscht Krieg im Königreich der Menschen.
Von Norden her fallen Scharen von Orks in das Land ein. Um die
Kampfkraft der königlichen Armee zu erhalten, sind die
Schmiede des Reiches unentwegt damit beschäftigt, neue
Waffen anzufertigen.
Diejenigen, die in dieser Zeit das Gesetz brechen, trifft ein
hartes Los: Sie werden zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie
verurteilt, wo sie tief aus der Erde das ERZ fördern, das
für die Herstellung der Waffen benötigt wird. In der
gesamten Strafkolonie gibt es keine Wachen, und es werden auch
keine gebraucht: Das gesamte Gebiet um die Minen ist von einer
magischen Barriere umschlossen; einer Sphäre von tausend
Meter Durchmesser, die das Gefängnis wie eine Kuppel überspannt
und sich tief unter der Erde zu einer Kugel vollendet. Von außen
kann die Barriere problemlos passiert werden; aber kein lebendiges
Wesen kann aus ihr entkommen. Lediglich tote Gegenstände
können die Barriere von innen durchdringen. So haben die
Gefangenen einmal im Monat Gelegenheit, das kostbare ERZ an
die Außenwelt abzugeben. Zum Tausch dafür bekommen
sie lebensnotwendige Nahrung, Medizin, aber auch wenige kleine
Kostbarkeiten, die ihnen das harte Leben annehmlicher machen.
Im Knast herrscht eine harte Rangordnung. Nur den Mächtigsten
unter den Gefangenen ist es vorbehalten, die kostbaren Güter
zu empfangen und nach eigenem Ermessen unter den Schwächeren
zu verteilen. Die Starken nehmen sich den Löwenanteil und
leben in Dekadenz, während die Schwachen gezwungen sind,
für ihren mickrigen Anteil Tag für Tag in den Minen
zu schuften.
In der Strafkolonie gibt es zwei rivalisierende Gruppen: Auf
der einen Seite das ALTE LAGER, das unter der Herrschaft der
Erzbarone steht, die den Großteil des Tauschhandels mit
der Außenwelt kontrollieren, und auf der anderen Seite
das kleinere NEUE LAGER, dessen Bewohner sich vom alten Lager
abgespalten haben, um ihre eigene kleine Mine aufzubauen und
wie besessen an ihrem Ausbruchsplan zu arbeiten.
Außerdem gibt es noch den etwas abgelegenen SEKTENTEMPEL,
dessen Anführer den baldigen Untergang der Welt prophezeien.
Gemeinsam mit ihren Jüngern zelebrieren sie die letzten
Tage, die ihnen nach ihrer eigenen Meinung noch verbleiben.
Der Sektentempel und das neue Lager haben sich gegen die große
Macht es alten Lagers verbündet, und so sind die Kräfte
im Gefängnis (zur Zeit) in etwa im Gleichgewicht.
Gelegentlich kommt es zu Angriffen und kleineren Überfällen
zwischen den Lagern, für große Gemetzel ist aber
keine der Gruppierungen mächtig genug. Jede der Parteien
beäugt die jeweils andere ständig in der Erwartung
einer kleinen Unachtsamkeit, um den taktischen Vorteil zu erlangen,
den sie bräuchte, um erbarmungslos über ihre Gegner
herzufallen.. |
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Informationen: Gothic.de
Hersteller: Piranha
Bytes
Publisher: Jowood
Release: 29. November 2002
Kurzbeschreibung:
Das Minental von Khorinis. Lange vergessen waren
die ruhmreichen Tage der einstmals ertragreichen Erzminen
des kleinen Landstrichs am Rande des Meeres. Umringt von der
undurchdringlichen magischen Barriere fristeten die Sträflinge
in dem scheinbar natürlichen Gefängnis ihr Dasein.
Letztlich
war es einem einzigen Mann gelungen, die Ketten der Gefangenschaft
zu sprengen. Er folgte seinem eigenen Ruf der Freiheit, der
ihn tief in die unterirdischen Tempel dieser Welt führte.
Bereit jeden Preis zu bezahlen, gelang es ihm das Böse
aus dem Tal zu verbannen und die magische Barriere für
immer zu zerstören.
Angespornt
vom Hass ihrer jahrelangen Gefangenschaft strömten die
Gefangenen durch den einzigen Pass in die lang ersehnte Freiheit.
Niemand in Khorinis war auf das Geschehene vorbereitet, zu
lange hatten sie schon im Schatten der scheinbar unzerstörbaren
Kuppel gelebt. Die kleine Garnison der Miliz hatte dem Ansturm
der Häftlinge nichts entgegen zu setzen. Nach einigen
blutigen Gefechten gelang es vielen der Sträflingen,
sich in den Bergen und Wäldern des Umlandes zu verstecken.
Die
stetig zunehmenden Überfälle in der Umgebung der
Stadt und das immer dreistere Auftreten der Banditen schienen
die gesamte Stadt zu lähmen. Angestachelt durch die Unfähigkeit
der Miliz, ihre Höfe zu schützen, verbündeten
sich einige der Bauern mit den Geflohenen und verweigerten
von nun an dem König die Gefolgschaft.
Khorinis
sieht einer ungewissen Zukunft entgegen, immer mehr Nahrungslieferungen
der Bauern bleiben aus und die Vorräte in den Kellern
schwinden schneller, als den meisten lieb ist.
Die Macht der Miliz endet am Stadttor. Niemand außerhalb
der Stadtmauern ist vor den Überfällen der Banditen
sicher.
Es
herrscht Krieg in Khorinis! Ein Krieg unter den Menschen!
Doch
was niemand ahnt: Das Böse ist nicht tot. Es formiert
sich neu. Es formiert sich, um den Menschen den letzten Todesstoß
zu versetzen.
Und niemand kann es aufhalten.
Niemand? |
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Informationen: Planet
Anachronox
Hersteller: ION
Storm (Dallas)
Publisher: Eidos
Interactive
Release: Juni 2001
Kurzbeschreibung:
Anachronox spielt 700 Jahre in der Zukunft. 300 Jahre zuvor
entdeckten die Menschen eine fremde Alien-Technologie. Sie wurde
"Mysterium Technology" oder einfach "MysTech"
genannt und bestand aus seltsamen antiken Maschinen. Jede dieser
Maschinen hatte ihren Sinn und Zweck: Manche waren Waffen, manche
Heilten und manche wurden von den Bewohnern Anachronox´s
nie richtig verstanden. Doch schon ein Jahrhundert später
entdeckten sie den ersten "Sender". Sender sind riesige
Planeten. Sie werden wie riesige Teleporter dazu benutzt schnell
durch die Galaxie zu reisen. Dies veränderte die Raumfahrt
gewaltig, da man nun von einem Punkt im Universum zum anderen
in weniger als einer Sekunde reisen konnte. In der Mitte der
Galaxie liegt der grösste aller Sender. Er wird "Sender
One" genannt. Nach einiger Zeit entdeckten die Wissenschaftler,
dass der Planet hohl war. Sie drangen in den Kern des Senders
ein und machten eine unglaubliche Entdeckung: Sie fanden die
Alien-Stadt Anachronox. Die ersten Menschen in Anachronox starben
an einer riesigen Plage.
Später
stellte sich heraus, dass Anachronox früher die Heimat
von in Quarantäne-gestellten Aliens war. Sie starben
hier langsam und qualvoll. So bekam Anachronox auch seinen
Namen, denn übersetzt heisst es "Gift-aus-einer-früheren-Zeit". Diese Plage und die Aliens hielten die Leute nun davon ab
in Anachronox zu leben. Und so wurde es zum Paradies Kriminellen
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der bösesten Kreaturen des Universums. Anachronox
war ein riesiges Ghetto und genau zu diesem Zeitpunkt steigen
sie in die Rolle von "Sly Boots". Er ist ein Privat-Detektiv,
der im tiefsten und verkommensten Teil Anachronox lebt. Sly
steckt in Geldnöten: er ist schwer bei einer Person,
die ihm schon Killer auf den Hals geschickt hatte, verschuldet.
So sucht er einen Job und trifft dann auf Grumpos, der ihn
dann auch sofort anheuert und auf die Probe stellt. |
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Informationen: Planet
Divinity.de
Hersteller: Larian
Studios
Publisher: Ubisoft / Hip
Games
Release: April 2004
Kurzbeschreibung:
Ihr seid ein Diener des Göttlichen, die Geißel
der Totenbeschwörer und Magier. Eure Lebensaufgabe besteht
darin alles Böse in dieser Welt mit unnachgiebiger Härte
zu bekämpfen und auszulöschen. Doch plötzlich
findet Ihr euch in einer außergewöhnlichen Situation
wieder...
In einem erbitterten Kampf gegen einen mächtigen Geisterbeschwörer
werdet Ihr von einem Dämon in eine fremde Dimension gerissen
und eure Seele mit der eines Todesritters verschmolzen. Von
nun an seid Ihr dazu verdammt bis in alle Ewigkeit an diese
Kreatur des Bösen gebunden zu sein.
Oder
gibt es noch Hoffnung?
Ebenso wie Ihr sucht der Todesritter nach einer Möglichkeit,
dieses unheiliges Bündnis zu beenden. Zusammen begebt
Ihr euch auf ein großes Abenteuer, beide mit dem einen
Ziel: Die Verbindung der Seelen aufzuheben. Schon bald findet
Ihr und euer ungleicher Gefährte einen Hinweis auf die
Lösung des Rätsels: Das Spaltlaufen. Diese uralte
Kunst ermöglichte es den Bewohnern der Gefängnis-Universums
zwischen den Dimensionen zu reisen.
Euer
Weg zeichnet sich nun deutlich vor euch ab: Werdet ein Spaltläufer! |
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Informationen: Elderscrolls.com
Hersteller: Bethesda
Softworks Inc.
Publisher: Take 2
Release: März 2006
Kurzbeschreibung der Entwickler:
Bei Elder Scrolls haben wir immer das Ziel, ein Spiel zu schaffen, das unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Ein Spiel, in dem Sie sein und tun können, was immer Sie wollen. "Lebe ein anderes Leben, in einer anderen Welt" ist unser Motto, und genau das sollen Sie tun, wenn es nach uns geht.
Also, wenn es Ihnen gefällt herumzuwandern und zu erforschen, dann sollten Sie dies tun. Wenn Sie einfach die Hauptmission erfüllen und das Gefühl haben wollen, das Spiel zu "beendet" zu haben, dann ist das In Ordnung. Die meisten von Ihnen werden sich etwas irgendwo in der Mitte zwischen diesen beiden Möglichkeiten wünschen, und glücklicherweise gibt es bei der Erfüllung der Hauptmission eine Menge zu durchwandern und zu erforschen [...]
Kurzbeschreibung der Rahmenhandlung:
Der Kaiser flieht vor einem Attentat durch die Kerkerzelle, in der der Spieler inhaftiert ist. Das Attentat war erfolgreich, der sterbende Uriel Septim drückt dem Spieler das Amulet der Könige in die Hand und fleht ihn (oder sie) mit seinen letzten Atemzügen an, das Tor nach Oblivion zu schließen und den wahren Thronerben zu finden - es handelt sich diesmal definitiv nicht um den Spieler selbst. Die Hauptquest ist im Prinzip linear, es gibt nur ein Ende.
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