Die Hintergrundgeschichte

Eine Hintergrundgeschichte zu einem Onlinespiel? Nein, die gibt es nicht wirklich, auch nicht im Falle Ultima Online. Ich wollte lieber beschreiben, wie Ultima Online entstanden ist und wann ich es gespielt habe.
Die Arbeiten fingen parallel zu Ascension an. Der Publisher EA drängte den Entwickler Origin Teile vom Ascension Team zu gunsten von Ultima Online abzuziehen. Auch Richard "Lord British" Garriott arbeitete intensiv an dem Ur-Ultima Online, welches 1997 erschien, mit.

Die Idee war genial: Tausende von Spieler aus der ganzen Welt sollten gemeinsam in der Welt von Britannia Aufgaben lösen und zusammen gegen Monster kämpfen. Dabei sollte die Komplexität von Ultima VII gewehrleistet sein? Garriott hat all dies tatsächlich geschafft. In Ultima Online kann man sich zu Beginn für einen der vielen vorgefertigte Charakterklassen entscheiden und das Abenteuer beginnen. Als Magier, Kämpfer, Schmied, Fischer, Miner kann man sein Glück probieren. Ich selber habe damals einen Schmied Charakter erstellt, welcher erst in den Tälern vor Britain nach wertvollen Erzen in den Gesteinen suchte, diese danach verarbeitete und das fertige Eisen an andere Spieler verkaufte. In der Onlinewelt kann man noch viel mehr, Holz fällen und verarbeiten, Fischen gehen, auf Pferden reiten, zaubern etc. Ein wahrlich sehr komplexes und meiner Meinung nach bis heute ungeschlagendes MMORPG.

Ich fing mit Ultima Online allerdings erst nach Ascension an, im Jahr 2000. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland noch keine vernünftige Flatrate, von DSL ganz zu schweigen. Also habe ich mich mittels ISDN in das Online Britannia eingeklickt. Dass das Spiel süchtig machen würde, war mir aufgrund meiner bisherigen Ultima Erfahrung klar. Aber so extrem süchtig? Wenn die Telefonrechnung damals nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich es noch länger gespielt. Zum Glück kam dann irgendwann die Flatrate der Telekom und dem endlosen Spielvergnügen stand nichts mehr im Wege. Die 10$ für's monatliche Ultima Online Spielen machten mir wenig aus.
In dem Spiel selber traf ich mich mit vielen Freunden, die ich damals von Ultima-Ascension.de Forum aus kannte. Frodolf Dragon, Anox Dragon, Kenny, Schwarze13 etc. waren alle Mitglieder der Gilde "EfA", bei der ich auch Mitglied war. Zusammen erlebten wir dann unzählige Abenteuer, wie z.B. Schatzsuchen. Doch nach einer gewissen Zeit (ca. 2 Jahre) hatte man dann alles im Spiel erreicht, was man wollte. Ich besaß in Britannia ein Haus und einen relativen Reichtum. Mein Charakter war ausgebaut und es wurde irgendwie langweilig in der Onlinewelt. Irgendwann beschloß ich dann mit Ultima Online aufzuhören, nicht nur aufgrund der idiotischen Verbesserungen von EA, und begann mir ein anderes (Offline) Rollenspiel zu suchen, welches meine hohe Ansprüche entsprechen würde.
Die Wahl fiel auf Divine Divinity von den Larian Studios...

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Der 2D Client:


Der 3D Client:

 
     


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