|
|
Die
Hintergrundgeschichte
Eine Hintergrundgeschichte zu einem Onlinespiel? Nein, die gibt
es nicht wirklich, auch nicht im Falle Ultima Online. Ich wollte
lieber beschreiben, wie Ultima Online entstanden ist und wann ich
es gespielt habe.
Die Arbeiten fingen parallel zu Ascension an. Der Publisher EA drängte
den Entwickler Origin Teile vom Ascension Team zu gunsten von Ultima
Online abzuziehen. Auch Richard "Lord British" Garriott
arbeitete intensiv an dem Ur-Ultima Online, welches 1997 erschien,
mit.
Die Idee war genial: Tausende von Spieler aus der ganzen Welt sollten
gemeinsam in der Welt von Britannia Aufgaben lösen und zusammen
gegen Monster kämpfen. Dabei sollte die Komplexität von
Ultima VII gewehrleistet sein? Garriott hat all dies tatsächlich
geschafft. In Ultima Online kann man sich zu Beginn für einen
der vielen vorgefertigte Charakterklassen entscheiden und das Abenteuer
beginnen. Als Magier, Kämpfer, Schmied, Fischer, Miner kann
man sein Glück probieren. Ich selber habe damals einen Schmied
Charakter erstellt, welcher erst in den Tälern vor Britain
nach wertvollen Erzen in den Gesteinen suchte, diese danach verarbeitete
und das fertige Eisen an andere Spieler verkaufte. In der Onlinewelt
kann man noch viel mehr, Holz fällen und verarbeiten, Fischen
gehen, auf Pferden reiten, zaubern etc. Ein wahrlich sehr komplexes
und meiner Meinung nach bis heute ungeschlagendes MMORPG.
Ich fing mit Ultima Online allerdings erst nach Ascension an, im
Jahr 2000. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland noch keine
vernünftige Flatrate, von DSL ganz zu schweigen. Also habe
ich mich mittels ISDN in das Online Britannia eingeklickt. Dass
das Spiel süchtig machen würde, war mir aufgrund meiner
bisherigen Ultima Erfahrung klar. Aber so extrem süchtig? Wenn
die Telefonrechnung damals nicht so teuer gewesen wäre,
hätte ich es noch länger gespielt. Zum Glück kam
dann irgendwann die Flatrate der Telekom und dem endlosen Spielvergnügen
stand nichts mehr im Wege. Die 10$ für's monatliche Ultima
Online Spielen machten mir wenig aus.
In dem Spiel selber traf ich mich mit vielen Freunden, die ich damals
von Ultima-Ascension.de Forum aus kannte. Frodolf Dragon, Anox Dragon,
Kenny, Schwarze13 etc. waren alle Mitglieder der Gilde "EfA",
bei der ich auch Mitglied war. Zusammen erlebten wir dann unzählige
Abenteuer, wie z.B. Schatzsuchen. Doch nach einer gewissen Zeit
(ca. 2 Jahre) hatte man dann alles im Spiel erreicht, was man wollte.
Ich besaß in Britannia ein Haus und einen relativen Reichtum.
Mein Charakter war ausgebaut und es wurde irgendwie langweilig in
der Onlinewelt. Irgendwann beschloß ich dann mit Ultima Online
aufzuhören, nicht nur aufgrund der idiotischen Verbesserungen
von EA, und begann mir ein anderes (Offline) Rollenspiel zu suchen,
welches meine hohe Ansprüche entsprechen würde.
Die
Wahl fiel auf Divine Divinity von den Larian Studios...
Downloads
|
|
|