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Mittwoch,
11. Januar 2006 (geschrieben von Nemisis
Dragon)
Ultima
V: Lazarus komplettiert!
Ich
kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich ein Student
bin und das gerade eben die Semesterferien zu Ende gingen. Wie auch
sonst hätte ich soviel Zeit in Ultima
V: Lazarus investieren können?
Bekanntlich
ist das letzte Ultima, nämlich Ascension, im November 1999
erschienen und das liegt nun schon gut 6 Jahre zurück. An Lazarus
bin ich mit gemischten Gefühlen rangegangen, weil mir das zugrunde
liegende Basisspiel "Dungeon Siege" nämlich überhaupt
nicht gefiel. Umso erstaunlicher ist es, dass das Team Lazarus soviel
an der Engine umgeschrieben hatte, so dass es Ultima tauglich wurde.
Wie dem auch sei, inhaltlich ist es absolute Oberliga im RPG Bereich
und muss sich vor keinem anderen großen kommerziellen Spiel
verstecken, ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach macht Lazarus
alles besser als die sog. professionellere Konkurrenz. Ich hatte
rund 80
Stunden (grob geschätzt) in das Spiel investiert und hatte
schon sehr lange nicht mehr soviel Spass, es übertrifft locker
Ascension und Pagan, zugegeben, das ist auch nicht sehr schwer.
Aber nicht nur das, es ist auch meiner Meinung nach auf einem Level
mit Ultima VII, und muss sich da wirklich nicht verstecken. Selbst
die Dialogvielfalt und Qualität ist immens. Die Story von dem
Original wurde auch recht gut übernommen und sogar mit vielen
Miniquests und Hauptaufgaben erweitert und vergrößert.
Fazit:
Britannia war noch nie zuvor so ein toller Spielplatz. Wirklich
sehr selten zuvor kann man in einem Spiel derart viel machen als
in diesem. Die Komplexität der Spielwelt, die Simulation dieser
und vorallem die immense Interaktionsmöglichkeiten mit den
Bewohner lassen Rollenspieler fast keine Wünsche offen.
Jeder
RPG Entwickler, sei es von EA, Bethesda, Bioware, Blizzard, Piranha
Bytes, Larian Studios oder sonst wer sollte sich Ultima V: Lazarus
anschauen und LERNEN, wie ein RPG auszusehen hat, bei dem fast alles
stimmt!
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