Dienstag, 25. Dezember 2007 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Ultima V: Lazarus komplett auf Deutsch

Nach gut einem Jahr haben das Team Hacki Dragon, Grandor Dragon und Cosiran Dragon die Übersetzung zu Ultima V: Lazarus abgeschlossen und es im offziellen Forum veröffentlicht.

Ich möchte mich herzlich bei dem Übersetzungsteam bedanken, es steckt wirklich sehr viel Mühe drin und ich weiß es wirklich zu würdigen!


 
     

 

 
 
 

Freitag, 18. August 2006 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Ultima IX: Forgotten World

Hawkwind, vom Team Forgotten World, hat mir vor kurzem eine Email geschrieben und auf das Ultima IX Projekt aufmerksam gemacht. Hierbei versucht das Team verschiedene Stellen von Britannia optisch aufzuwerten, bzw. die Landschaften vom Urspiel zu erweitern. So hat das Team z.B. Yew völlig überarbeitet. Ein Blick auf die Projektseite beantwortet viele Fragen. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten die nächsten Screenshots und Updates zu sehen!



 
     

 

 
 
 

Mittwoch, 11. Januar 2006 (geschrieben von Nemisis Dragon)

Ultima V: Lazarus komplettiert!

Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich ein Student bin und das gerade eben die Semesterferien zu Ende gingen. Wie auch sonst hätte ich soviel Zeit in Ultima V: Lazarus investieren können?

Bekanntlich ist das letzte Ultima, nämlich Ascension, im November 1999 erschienen und das liegt nun schon gut 6 Jahre zurück. An Lazarus bin ich mit gemischten Gefühlen rangegangen, weil mir das zugrunde liegende Basisspiel "Dungeon Siege" nämlich überhaupt nicht gefiel. Umso erstaunlicher ist es, dass das Team Lazarus soviel an der Engine umgeschrieben hatte, so dass es Ultima tauglich wurde. Wie dem auch sei, inhaltlich ist es absolute Oberliga im RPG Bereich und muss sich vor keinem anderen großen kommerziellen Spiel verstecken, ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach macht Lazarus alles besser als die sog. professionellere Konkurrenz. Ich hatte rund 80 Stunden (grob geschätzt) in das Spiel investiert und hatte schon sehr lange nicht mehr soviel Spass, es übertrifft locker Ascension und Pagan, zugegeben, das ist auch nicht sehr schwer. Aber nicht nur das, es ist auch meiner Meinung nach auf einem Level mit Ultima VII, und muss sich da wirklich nicht verstecken. Selbst die Dialogvielfalt und Qualität ist immens. Die Story von dem Original wurde auch recht gut übernommen und sogar mit vielen Miniquests und Hauptaufgaben erweitert und vergrößert.

Fazit: Britannia war noch nie zuvor so ein toller Spielplatz. Wirklich sehr selten zuvor kann man in einem Spiel derart viel machen als in diesem. Die Komplexität der Spielwelt, die Simulation dieser und vorallem die immense Interaktionsmöglichkeiten mit den Bewohner lassen Rollenspieler fast keine Wünsche offen.

Jeder RPG Entwickler, sei es von EA, Bethesda, Bioware, Blizzard, Piranha Bytes, Larian Studios oder sonst wer sollte sich Ultima V: Lazarus anschauen und LERNEN, wie ein RPG auszusehen hat, bei dem fast alles stimmt!