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Freitag,
23. Dezember 2005 (geschrieben von Nemisis
Dragon)
Frohe
Weihnachten und einen guten Rutsch!
Ich
wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
ins Jahr 2006!
Das mit Abstand beste Weihnachtsgeschenk für uns Ultima-Fans
bescherte uns das Team Lazarus, die bekanntlich seit über 5
Jahren an dem Remake "Ultima V - Lazarus" arbeiteten.
Die erfreuliche Nachricht erschien gestern gegen späten Abend:
die Totalconversion Lazarus ist endlich fertiggestellt und steht
zum Download auf der offiziellen
Seite bereit. Mit über 500MB ist es nicht gerade klein,
aber in Zeiten von DSL mit Sicherheit kein Hindernis. Erforderlich
ist jediglich das Spiel Dungeon Siege mit aktuellen Patch.
Ich hatte gestern Nacht direkt mit dem Spielen angefangen und dies
auch heute Vormittag fortgesetzt und muss sagen: absolut größter
Respekt! Das Spiel ähnelt spielerisch als auch von der Komplexität
her an Ultima VII, nur diesmal ist alles in 3D. NPC Tagesabläufe,
Mondtore, Dynamisches Wetter, KEINE Ladezeiten, Viele Städte,
Unzählige NPCs und Quests sind nur ein paar Features. Allerdings
ist der Schwierigkeitsgrad nicht ohne, und gerade die Shadowlords
ziehen den Spielspass ab und zu stark runter, aber sei's drum, nach
all den Jahren endlich ein gescheites, neues Ultima!
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Sonntag,
4. September 2005 (geschrieben von Nemisis
Dragon)
Rollenspiele
- die Kompetenz der selbsternannten Fachmagazine
Manfred Roßmann, ein verärgerter Leser
der Pc PowerPlay, ließ in folgenden Leserbrief an die Redaktion
seinen Ärger freien Lauf:
"Ich
kaufe PC-Magazine nach DVD-Inhalt oder interessanten Artikeln, ohne
spezielle Favoritten. Diesen Monat wart ihr dran, wegen der Mods
zu Neverwinter Nights. Zur Erklärung vielleicht, dass ich seit
finstersten Nintendo- und PC Zeiten vorwiegend RPGs spiele und nichts
Wesentliches auf diesen Sektor verpasst habe. Wegen der neueren
Entwicklung im Bereich der Mods grabe ich schon mal ein älteres
Spiel wieder aus.
Mein persönlicher Höhepunkt waren allerdings die Top 30,
Rollenspiele. Wohlgemerkt: keine Verkaufscharts, sondern >>fachliche<<
Bewertung. Abgesehen von den einzelnen Rankings (Geschmackssache):
Diablo 2 vor Morrowind zu setzen, ist weder Zeitgeist noch Geschmackssache,
sondern einfach: keine Ahnung. Erstens ist es bereits grenzwertig,
Diablo 2 überhaupt als Rollenspiel zu bezeichnen. Die Oberfläche
ist reines Hack 'n' Slay, es gibt keine >>Welt<< und
nur eine Quest (schlag alle tot und sammle den Müll auf), außer
den Auftraggebern spricht oder handelt kein NPC, alle stehen dumm
rum wie die Ölgötzen, bestenfalls die wählbaren Fähigkeitsbäume
haben ein bisschen mit Rollenspiel zu tun. Totschlagargument aller
Tester: Sammelwut. Dazu ein Tipp: Schreibt ein kleines Skript für
einen Bot mit Kollisionsabfrage und Werteerkennung, schickt den
morgens los und freut Euch abends, was der für tolle Sache
eingesammelt hat. Ich habe mich jedenfalls über den endlich
gefundenen Enterhaken in Zelda zehn Mal mehr gefreut, als über
den 6fach geschwurbelten Vampirkronenzacken zur Vervollständigung
meines Höllenanorak-Sets, dem dann folgerichtig im nächsten
Akt ein gefallener Erzengel mit Imprägnierungs-Bannzauber gegenübertritt.
Als Sahnehäubchen wir mir in der Bewertungsliste vermittelt,
dass euer RPG-Spezialist Georg Valtin für Morrowind keine Bewertung
abgegeben hat. Kennt er das Spiel nicht? Solltet ihr ihm unbedingt
vorstellen."
Der
sogenannte RPG Experte "Georg Valtin" ist mir schon seit
seinem legendären, dümmlichen und inkompetenten Divine
Divinity Test ein Dorn im Auge und scheinbar bin ich nicht der Einzige.
Wie dem auch sei: wir sehen die Entwicklung im RPG Genre immermehr:
Gurken wie Dungeon Siege 2 oder World of Warcraft sind aktuelle
Beispiele für das Ende eines sehr alten Genres, leider.
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Montag,
14. Februar 2005 (geschrieben von Nemisis
Dragon)
Was
Spieler wollen
In
der Februar Ausgabe der PC Powerplay steht ein sehr interessanter
Artikel zum Thema "Was Spieler wollen". Platziert auf
Rang 2 mit dem Titel "Glaubwürdige Spielwelten" wird
Ultima VII wie folgt erwähnt:
"Es
ist schon bemerkenswert: Ultima 7 hat mittlerweile zwölf Jahre
auf dem Buckel und ist immer noch die glaubwürdigste Simulation
einer fremden Welt. Das liegt weniger an der viel zitierten Möglichkeit,
sein eigenes Brot zu backen, sondern daran, dass die Spielwelt mit
einer beispielslosen Liebe zum Detail gestaltet wurde. Den Standard-NPC
gibt es einfach nicht - stattdessen haben alle Einwohner Britannias
einen individuellen Tagesablauf, eigene Geschichten, Sorgen und
Träume.
Diese Detailverliebtheit, das Gefühl, sich in einer lebenden,
atmenden Welt zu bewegen, in der jeder Schritt ein kleines Abenteuer
ist, wünschen wir uns in zukünftigen Spielen.
Was vor zwölf Jahren möglich war, sollte heute doch erst
recht möglich sein. Und die Formel ist denkbar einfach: Eine
glaubwürdige Spielwelt entsteht nicht durch Größe
oder Grafikpracht, sondern durch die Einzigartigkeit ihrer Bewohner"
Dem
habe ich absolut nichts hinzuzufügen. Es ist schon erstaunlich
zu sehen, das gerade ein deutsches Magazin sowas herausgefunden
hat.
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Mittwoch,
5. Januar 2005 (geschrieben von Nemisis
Dragon)
Lazarus
Release Datum steht fest
Die Dungeon Siege Modifikation Ultima
5 Lazarus wird am 18. Mai 2005 zum Download
freigegeben. Aus vertrauenswürdiger Quelle habe ich erfahren,
dass es auch die, in der Ultima Serie bekannten und intensiv genutzten,
NPC 24-Stunden-Tagesabläufe enthalten wird. Also genau das,
was seit zich Jahren von keinem RPG Hersteller mehr geschafft worden
ist. Hoffentlich stimmt auch die Geschichte und der sonstige Inhalt...
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Freitag,
24. Dezember 2004 (geschrieben von Nemisis
Dragon)
Frohe
Weihnachten und einen guten Rutsch!
Ich wünsche allen Lesern frohe Weihnachten und einen guten
Rutsch ins Jahr 2005. Hoffentlich wird uns das nächste Jahr
ähnlich gut mit RPGs bescheren als das Jahr 2004.
Auf die Kracher ala Lazarus
oder Oblivion
muss man leider noch ein wenig länger warten. Aber ihr wisst
ja: was lange währt wird endlich gut...
In
diesem Sinne,
Nemisis Dragon
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Sonntag,
10. Oktober 2004 (geschrieben von Nemisis
Dragon)
Rollenspiel
Neuerscheinungen
In
letzter Zeit sind wieder ein paar Rollenspiele erschienen zu denen
ich hier meinen Kommentar abgeben möchte.
Fable
Ach was habe ich auf dieses RPG gewartet! Und dann kam
Microsoft und zerstörte den PC Traum und sorgte dafür,
dass es ein X-Box Exklusivtitel wurde. Laut einigen Reviews ist
sowohl inhaltlich als auch Feature mäßig einiges in die
Hose gegangen, und sogar der Chef persönlich, Peter Molyneux,
entschuldigte
sich bei den Fans für die fehlenden, nicht implementierten
Features. Trotzdem würde ich es sehr gerne einmal spielen und
mir selbst ein Urteil bilden. Vielleicht wird irgendwann einmal
(ähnlich wie bei Halo) eine PC Version erscheinen...
Kult:
Heretic Kingdoms
Das Spiel kommt zunächst einmal rüber wie ein
0815 Diablo Klon. Zum Glück entpuppt es sich als ein Action
RPG mit mehr Tiefgang als Blizzard's sogenannter Meisterhit. Meine
Erfahrung bezieht sich nur auf die Demoversion, die aber eine recht
lange Spielzeit bietet. Hinzukommen noch verschiedene Schauplätze,
die die 2D Iso-Grafik recht schön darstellt. Leider gibt es
wenig NPCs mit denen man interagieren kann. Das Lösen der Rätsel
und Aufgaben steht im Vordergrund. Des weiteren kann man in die
sog. Traumwelt per Tastendruck wechseln die eine Art Parallelwert
zur Realen darstellt. Dieses Features wurde bis jetzt in keinem
RPG verwendet und kann man druchaus als innovativ bezeichnen.
Fazit: Unbedingt mal reinschauen, aber nicht ein 2D RPG im Stil
von Planescape Torment, Ultima oder Divinity erwarten.
Restricted
Area
Dieses "Rollenspiel" läßt sich gut
als ein Diablo im SciFi Universum abstempeln. Zumindest packe ich
es mal in diese Ecke. Da es keine Demoversion von dem Titel gibt,
bezieht sich folgender Kommentar rein auf die NBC Giga Games "Präsentation",
die ich am Fernseher mitverfolgt hatte. Optisch recht ansprechend
aber sehr buglastig kam es mir rüber. Leider sehr wenig Tiefgang
(fast überhaupt nicht) und kaum vorhandene Rätsels verlangen
vom Spieler nicht viel ab.
Fazit: Wer auf schnelle, unkomplizierte Action ohne viel Nachdenken
steht, sollte sich das Spiel mal im gepatchten Zustand zu Gemüte
führen.
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